DASA Freunde und Förderer e.V.
Gemeinsam Eintreten für Arbeits- und Gesundheitsschutz

DAS

SIND WIR

Wir sind die Freunde und Förderer der "DASA Arbeitswelt Ausstellung" und fördern aktiv den Arbeits- sowie Gesundheitsschutz.

Unser gemeinsames Ziel

Die DASA Arbeitswelt Ausstellung ist faszinierend und einmalig. Die DASA vermittelt erlebnishaft und interaktiv auf 13.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und gibt Einblicke in die Arbeitswelt von gestern, heute und morgen. Unsere Arbeitswelt, ihren Stellenwert für Individuum und Gesellschaft, die menschengerechte Gestaltung der Arbeit und Ausblicke in die Welt der Zukunft – das alles und mehr kann man in der DASA hautnah erleben.
 Neben der Unterstützung der DASA bieten die Freunde und Förderer ein Forum zum Kennenlernen, zum Austausch und zur Diskussion zu allen Themen aus Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Machen Sie bei uns mit, diskutieren Sie mit uns, besuchen Sie die DASA – wir freuen uns auf Sie.

Unsere Herausforderung

Arbeits- und Gesundheitsschutz steht vor großen Herausforderungen. Neben dem Wandel von der Industrie- zur Wissensgesellschaft, der auch den Arbeits- und Gesundheitsschutz mit neuen Problemen konfrontiert, fordert auch der Rückgang der Bevölkerung und damit der Erwerbsfähigenquote in den nächsten Jahren eine menschengerechte, gesundheitsfördernde Gestaltung der Arbeit, die einen Erhalt der Arbeitsfähigkeit über das gesamte Erwerbsleben sichert. Auch die Betriebe haben erkannt: Vor dem Hintergrund der Globalisierung und dem damit einhergehendem erhöhten Konkurrenzdruck stellt eine gesunde, motivierte Belegschaft einen wichtigen Wettbewerbsvorteil dar. Der moderne Arbeits- und Gesundheitsschutz muss entsprechende Konzepte im Bereich der Prävention und des Arbeitsschutzmanagements anbieten, um die Betriebe bei der Verwirklichung ihrer Ziele unterstützen.

Deine Mitgliedschaft

Mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen die Freunde und Förderer die ideellen Ziele der DASA sowohl in der Fachwelt als auch in der breiten Öffentlichkeit. Der Verein ist der DASA behilflich bei der Herstellung von Kontakten, bei der Bildung von Informations- und Kompetenznetzwerken, bei Sonderausstellungen und Veranstaltungen, beim Erwerb von Exponaten, bei Veröffentlichungen sowie in den Bereichen Public Relations und Werbung. Im Gegenzug haben die Mitglieder die Möglichkeit, ihrerseits die DASA zu nutzen – als Veranstaltungsort, als Informations-Drehscheibe, zur Fachkommunikation, für Sonderführungen u.a.m. Zudem erhalten sie aktuelle Veranstaltungshinweise aus erster Hand.